Tips & Tricks Title

5 - Jazz Harmonien

Die Akkord-Tabelle

Die Akkordfolge eines Songs werden in der Gypsy Swing Szene in Form von Akkordtabellen (auf französisch Grille für Gitter) dargestellt.

Minor Swing Tabelle

Dank der grafischen Einteilung in 8 Takte, sind Akkordfolgen übersichtlicher dargestellt und man kann sie sich einfacher merken.

Um ein guter Jazz Musiker zu sein, musst du alle Akkorde eines Songs im Schlaf aufsagen können!

Typische Akkordfolgen im Swing Jazz

Es gibt Akkordfolgen, die in fast jedem Jazz Standard vorkommen. Die Wichtigsten seien hier erläutert.

- 5-1 Verbindung (Spannung -> Entspannung)

- 2-5-1 Verbindungen in Dur und Moll

- Rhythm Changes

- Turnarounds, die ähnlich wie die Rhythm Changes aufgebaut sind

- Dominant-Sept Verbindungen in Quartsprüngen

- Kirchentonart - Quart Akkordfolge

- Christophes (Turnaround von acht Takten)

Je öfter du diese Akkordkombinationen spielst, desto mehr kannst du in neuen Liedern erkennen (auch nach Gehör), um welche Verbindungen es sich handelt.
Kannst du diese Verbindungen in allen Tonarten spielen, so wirst du jeden neuen Song, den du ins Repertoire aufnimmst, im Handumdrehen auswendig lernen.

Die Mutter aller Akkordverbindungen: 5-1 (V-I)

Ein Song basiert bekanntlich auf Spannung erzeugen und auflösen. Die zwei Basis-Akkorde dafür sind die fünfte Stufe (Dominante, Spannung) und erste Stufe (Tonika, Ruhepol), also V und I (5 -1).
Solche 5-1 Verbindungen kommen in jedem Song vor!

In C Dur wäre dies z.B. G7 und C.
In C Moll wäre dies z.B. G7b9 und Cm.

In Minor Swing wäre dies E7 - Am
Minor Swing 5-1 Verbindung


Djangolizer Power-User

Um alle gängigen Variationen von 5-1 Verbindungen zu lernen, lade die Übungen
"Ex - Major 5-1 progressions" und "Ex - Minor 5-1 progressions".
In diesen Exercises kannst du sehen, welche Akkorde in der fünften und ersten Stufe mit welchen Erweiterungen zusammen funktionieren. Schlussendlich entscheidet der Geschmack und die schnelle Greifbarkeit bei hohem Tempo.



2-5-1 Verbindungen

Eine klassische Akkordfolge im Jazz ist die 2-5-1 Verbindung (IIm - V - I).

Die 2-5-1 Verbindung gibt es in Dur
2-5-1 Akkordverbindung Dur


und Moll
.
2-5-1 Akkordverbindung Moll



Djangolizer Power-User

Übe die Akkordfolge über die Übungen "Ex - Major 2-5-1 Quart Circle" und "Ex - Minor 2-5-1 Quart Circle" aus der Djangolizer Library. Zuerst nur in C Dur bzw. Moll und nachdem du diese drauf hast, dann auch in allen anderen Tonarten. Stelle dazu den Djangolizer so ein, dass er vier Takte wiederholt. Mache diese Übung in den zwei Positionen, die dir die "Full Fretboard" Ansicht gibt.

Hier eine kleine Auswahl an Songs mit 2-5-1 Verbindungen…
- "Blue Bossa", in C Moll und C# Dur
- "For Sephora", in E Moll und G Dur
- "Honeysuckle Rose", in F Dur
- "Black Orpheus", in C Dur, A Moll und D Moll



Rhythm Change

Der Rhythm Change hat einen Ablauf über 8 Takte. Die Akkordfolge ist 1-6-2-5.
Die Akkorde wechseln sich immer halbtaktig ab. Ab Takt 5 gibt es einen wechsel zur 4. Stufe (Lydisch). Bei C Dur, wie hier im Beispiel, wäre dies F Dur. Die Harmonie kehrt über den Akkord F# Vermindert zurück zum Hauptakkord C Dur.
Rhythm Changes werden auch "Anatol" genannt.

Hier der A Teil von "Heavy Artillery" oder "Swing Guitars"

Rhythm Change Akkordtabelle


Das schöne an den Rhythm Changes ist, dass man einfach mit der Durtonleiter über sie solieren kann und sie sich somit gut in andere Tonarten transponieren lassen. Meistens ändert sich bei den verschiedenen Songs nur der B Teil, den man sich noch extra merken muss. Aber sonst gilt, kennst du einen Rhythm Change, dann kennst du sie alle.

Im Anschluss an den Dm7 Akkord wird anstelle eines G7 gerne ein G13b9 gespielt, da dieser leichter zu greifen ist, im harmonischen Kontext aber die gleiche Wirkung hat und dazu moderner klingt.

Dm7 Akkord GriffG13b9 Akkord Griff
Dm7 und G13b9


Djangolizer Power-User

Typische Rhythm Changes sind…
Babik (F)
Belleville (D)
Daphne (D)
Heavy Artillery (C)
Swing 42 (C)
Swing Guitars (C)
Double Scotch (C)
Micro (G)



Turnarounds

Turnarounds haben ähnliche Akkordfolgen wie die Rhythm Changes.
Meistens werden sie am Schluss eines Parts gespielt.

Hier der Schluss von "Hungaria" ohne Turnaround.
Hungaria Schluss ohne Turnaround

Hier der Schluss von "Hungaria" mit Turnaround bei den Takten 31-32.
Hungaria Schluss mit Turnaround

Damit die Finger wenig  Bewegungen machen müssen, wird bei solchen Turnarounds der Dur-Akkord (hier G) in der Umkehrung mit der Terz im Bass Gespielt.

G Akkord mit Terz im BassA#dim AkkordAm7 AkkordD 7 Akkord
Bei dieser Akkordfolge kannst du die Noten auf der B-Saite auch weglassen


Die Dominant Sept Verbindungen

Eine andere Akkordfolge, die in vielen Standards vorkommt, ist die Dominant Sept Folge.
Dabei werden Dominant Akkorde im Quarten-Abstand aneinandergereiht.

C7 - F7 - Bb7 - Eb7 - Ab7 - Db7 - Gb7 - B7 - E7 - A7 - D7 - G7 - C7 usw.

Meistens geht die Dominant-Folge über drei Akkorde und löst dann zu einem Dur Akkord auf wie z.B. beim Song "Hungaria": E7 - A7 - D7 - G Dur (Takte 7-13)

Djangolizer Power-User

Um die Dominant-Sept-Folge zu üben, lade den Song "Ex - Dominant Quart Circle".

Du findest Dominant-Ketten in Songs wie:
- "After you've gone" E7-A7-D7
- "Sweet Georgia Brown" E7-A7-D7
- "Sheik of Araby" D7-G7-C7
- "Stompin' at Decca" B7-E7-A7-D7



Kirchentonart - Quart Akkordfolge

Es gibt noch eine beliebte Akkordfolge, die man in den verschiedensten Jazz Standards finden kann, die Quart Akkordfolge durch die Kirchentonarten.
Man findet sie in den Songs "Autumn Leaves" und "For Sephora".
Akkordfolgen in Quarten klingen für das westliche Gehör sehr natürlich.
Die Gitarre ist in Quarten gestimmt!

Djangolizer Power-User

Spiele folgende Übung in allen 12 Tonarten.
"Ex - Churchmode Quart Progression"


Christophe

Der Christophe ist eine Akkordfolge über 8 Takte und ist eine Art Turnaround.
Er wird deshalb immer am Schluss eines Chorus gespielt.
Normalerweise beginnt der Christophe mit einem Akkord auf der vierten Stufe (IV maj), gefolgt von einem Moll-Akkord der vierten Stufe (IV m). Manchmal wird der zweite Akkord aber auch einen Halbton höher als die vierte Stufe und als Vermindert gespielt (IV# dim).

Hier zwei Beispiele von Christophen...

Christophe in C Dur mit Fm6 im zweiten Takt
Christophe 1

Christophe in C Dur, aber diesmal mit einem verminderten Akkord im zweiten Takt
Christophe 2

Djangolizer Power-User

Hier eine (unvollständige) Liste von Songs mit Christophes…
All of me (C)
I can't give anything but love (G oder F)
Them there eyes (D)
Hungaria (G)
Django's Tiger (A)
Some of these days (G oder F)


Verschiedene Songversionen

Vielleicht magst du dich wundern, wieso in der Djangolizer Bibliothek von manchen Songs mehrere Versionen vorhanden sind. Wie wir aber im Kapitel "Jazz Akkorde" gesehen haben, kann man Akkorde durch Substitute austauschen, ohne dass die Harmonie des Songs gestört wird.
Oder man kann auch die verschiedenen Dur Akkorde, also z.B. C, Cmaj7, C6, C69 und Cmaj9 gegenseitig austauschen.
Man kann auch statt nur einem Dominant7 Akkord (V7), der über zwei Takte geht, beim ersten Takt einen m7 Akkord (IIm) spielen. Statt V7 - V7 also IIm7 - V7.


Im folgenden werden die verschiedenen Versionen von "Blues Clair" aufgeführt. Zusätzlich habe ich die Akkorde mit ihren Stufen (Modes) bezeichnet.

Blues Clair Simple
Bei der Simple Version wird der Song in seine Grundakkordfolge reduziert.
Eine weitere Reduktion wäre, die Akkorde ohne Erweiterungen, also z.B. nur C Dur statt C6 zu spielen.
Aber du solltest die 7 bei einem Dominant Akkord nicht weglassen!

Blues Clair Version 1
Dies ist eine mittelkomplexe Version. Sie lässt sich auch bei schnellen Tempi noch gut spielen.
Der Ebdim7 Akkord ist in diesem Fall ein Verbindungsakkord.


Blues Clair Version 2
Hier wird es bei hohen Tempi schon schwieriger, die Akkorde flüssig und groovy zu spielen.
Der Gbdim7 und Ebdim7 Akkord ist in diesem Fall ein Verbindungsakkord.


Falls es dir als Rhythmus-Gitarrist langweilig wird, dann kannst du auch gerne zwischen diesen Versionen hin und her wechseln. Erfinde auch eigene Variationen.
Versuche die Akkorde auch in anderen Songs zu varieren.

Djangolizer Power-User

Lade die Übung "Ex - Song Harmony Diversity", um verschiedene Akkord-Kombinationen über dieselbe Harmonie zu lernen und zu vergleichen.

Als weitere Beispiele kannst du z.B. auch noch die verschiedenen Versionen von
"Nuages"
"Anniversary Song" ("Danube")
"Coquette"
"Confessin, that I love you"
"Honeysuckle Rose"
"I can't give you anything but love"
vergleichen.


Fazit:

Rhythm Master

Falls du mal beim Rhythmus spielen ein Blackout hast und raus fliegst, so solltest du sofort herausfinden können, welches der nächste Akkord ist, um sofort wieder einsteigen zu können.
Wichtig dabei ist, dass deine Schlaghand weiterhin im Takt schrubbt, auch wenn es nur ein perkussives Scratchen ist.

Ein guter Rhythmus-Gitarrist zu sein ist eine genau so aufwändige und erstrebenswerte Aufgabe, wie ein guter Solist zu sein.

Man kann nur ein
guter Solist sein, wenn man ein guter Rhythmus-Gitarrist ist.



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