Tips & Tricks Title

10 - Tonleitern

Hier werden die drei typischsten Tonleitern vorgestellt, mit denen du für jeden Gypsy Jazz Standard gewappnet sein wirst. Dies wären…

- Dur Tonleiter und ihre Kirchen-Modi
- Harmonisch Moll
- Ganzton-Tonleiter

Es gibt im Djangolizer noch eine Menge anderer Tonleitern, die aber eher von Jazzern, als von Sinti gespielt werden. Probiere sie aber ruhig mal aus, wenn du neugierig auf deren Klangbild bist.

Die "Schwierigkeit" beim spielen von Tonleitern ist, die harmonischen Zusammenhänge des Songs hervorzuheben. Versuche dazu stets auf einer Arpeggio Note zu starten oder zu landen.
Aktiviere dazu in Djangolizer auf der Griffbrett-Ansicht zusätzlich zur Tonleiter die Arpeggio-Ansicht.

Die Dur-Tonleiter

Die Mutter aller Tonleitern ist die Dur-Tonleiter (Alle Kinderlieder werden in Dur gesungen!).
Es gibt davon sechs Abwandlungen; verwandte Tonleitern in Dur sowie Moll, sogenannte Kirchenmodi. Eigentlich bestehen sie alle aus den gleichen sieben Noten, doch sie bilden verschiedene Stimmungen, je nachdem, von welchem Ton man anfängt zu spielen.
Die Reihenfolge der Ganz- und Halbton Notenabstände verschiebt sich dadurch.
Die Kirchenmodi werden in Stufen mit Römischen Zahlen kategorisiert und haben eigene Namen. Dies wären…

Die sieben Kirchen-Modi

I. Ionisch (gr Terz -> Dur Tonleiter)
II. Dorisch (kl Terz -> Moll Tonleiter)
III. Phrygisch (kl Terz -> Moll Tonleiter)
IV. Lydisch (gr Terz -> Dur Tonleiter)
V. Mixolydisch (gr Terz und kl Sept -> Dominant Tonleiter)
VI. Aeolisch (kl Terz -> Moll Tonleiter)
VII. Lokrisch (kl Terz und vermind. Quinte -> Halbverminderte Tonleiter)



Zum Beispiel: Alle sieben Kirchen-Tonarten, wenn die Tonart C Dur ist

Church_modes_table



Wie du auf der Griffbrettanzeige gut erkennen kannst, haben alle vier Tonleitern zwar die gleichen Noten (Notenansicht), den Grundton aber an einer anderen Stelle (Intervallansicht).

C Dur Ionisch GriffbrettA Moll Aeolisch Griffbrett
Als Beispiel: Links die C Dur (Ionisch) Tonleiter, rechts die A Moll (Aeolisch) Tonleiter


Lerne die wichtigsten Kirchentonleitern in allen fünf Positionen. Das wären Ionisch, Aeolisch, Dorisch und Mixolydisch.


IIm-V7-I Lick in C Dur

Hier ein einfaches Beispiel, wie mit diesen Tonleitern über IIm-V7-I soliert werden kann.

2_5_1_Scale_Example



Swing 42 (Rhythm Change in C Dur)

Das Thema von Swing 42 fängt mit der G Mixolydisch Tonleiter an.

Swing 42 beginn of theme



Djangolizer Power-User

Praktiziere diese Tonleitern über die "Ex - Major 2-5-1 Quart Circle…" Übungen aus der Djangolizer Library. Zuerst nur in C Dur und nachdem du diese drauf hast, auch in allen anderen Tonarten. Stelle dazu den Djangolizer so ein, dass vier Takte wiederholt werden.

Mache diese Übung in allen fünf Positionen auf dem Griffbrett, aber nimm dir pro Tag nur eine oder zwei Positionen vor, denn es gilt, besser wenig gut beherrschen, als viel schlecht zu machen!

Die 2-5-1 Verbindung gibt es in Dur und Moll. Ein guter Song, um beide Verbindungen zu üben ist "Blue Bossa": C Moll und C# Dur.



Harmonisch Moll

Die wichtigste Moll-Tonleiter im Gypsy Swing ist die Harmonisch Moll (HM1) Tonleiter.
Sie klingt ein bisschen nach Flamenco oder Arabischer Musik.
Sie hilft dir durch fast jeden Song in Moll. Sie ist verwandt mit der Aeolischen Tonleiter, bzw. eine Abwandlung davon.
Damit die Aeolische Tonleiter (VI. Stufe) ihre eigene Dominante bekommt, muss bei dem Moll-Akkord auf der III. Stufe die kleine Terz in eine grosse Terz abgeändert werden und wird so zu Harmonisch Moll.

Djangolizer Power-User

Wenn du mehr Theorie über die harmonischen Zusammenhänge lernen möchtest, dann lade die Übungen:
- "Ex - Major modes"
- "Ex - Major and Minor Harmony Theory"
Die Erklärungen sind auf Englisch.



Moll Songs bestehen hauptsächlich aus den drei Akkorden: Im - IVm - V7, also der ersten (HM1), vierten (HM4) und fünften (HM5) Stufe der Harmonisch Moll Tonleiter.
In A Moll wären dies: Am - Dm - E7.
Hier die Griffbrett-Ansicht zusätzlich mit den Arpeggionoten. Es ist wieder klar erkennbar, dass
alle drei Tonleitern zwar die gleichen Noten (Notenansicht) haben, den Grundton aber an einer anderen Stelle (Intervallansicht).

Am HM1 Tonleiter GriffbrettansichtDm HM4 Tonleiter GriffbrettansichtE7 HM5 Tonleiter Griffbrettansicht

Minor Swing - Exercise für Harmonisch Moll Tonleitern

Wenn du Tonleitern spielst, versuche dein Lick mit einer Akkordnote zu beenden.

Minor_Swing_Harmonisch Moll_Solo


Aufgepasst:

Wenn du ein Am6 Arpeggio mit der HM1 Tonleiter vergleichst, dann wirst du merken, dass die kleine Sexte der Tonleiter nicht mit der grossen Sexte des Arpeggios übereinstimmt. Dafür wäre die Melodisch Moll Tonleiter (MM1) eigentlich besser geeignet. Trotzdem spielen viele Sinti lieber Harmonisch Moll über den m6 Akkord.
Am6 HM1 Tonleiter GriffbrettansichtAm6 MM1 Tonleiter Griffbrettansicht
Du kannst ja mal diese beiden Moll-Tonleitern miteinander vergleichend spielen. Dein Geschmack entscheidet.


Harmonisch Moll Lick (HM5)

Hier ein Beispiel-Lick mit der HM5 Tonleiter über Minor Swing.
Django spielt dieses Lick über die letzten vier Takte seines Solos von 1949.

Minor_Swing_HM5_Solo_Part



Djangolizer Power-User

Übe die Harmonisch Moll Tonleiter in verschiedenen Tonarten.
Du kannst sie z.B. anwenden in Songs in D Moll:
- "Dark Eyes"
- "Blue Drag"
- "Bossa Dorado"

bei Songs in G Moll:
- "Douce Ambiance"
- "Minor Blues"
- "Swing Gitan"



Symetrische Tonleitern

Symetrische Tonleitern sind meistens leicht zu erlernen und einfach zu spielen, da sie überschaubare Muster auf dem Griffbrett aufweisen.
Es gibt z.B. die Halbton-Ganzton-Tonleiter (Halftone-Wholetone), oder eine von Django sehr gerne gespielten Tonleiter, die Ganzton-Tonleiter (Whole-Tone).

Django spielt die Ganzton-Tonleiter in seiner Komposition "Rythme Futur".

Rythme Futur Example



Die Bebop Tonleitern

Neu in der Djangolizer Version 1.8 sind fünf Bebop Tonleitern hinzugekommen. Das typische Merkmal dieser Tonleitern ist, dass sie aus 8 statt 7 Tönen bestehen. Es ist jeweils noch eine chromatische Note hinzugefügt worden.
Es gibt zwei Minor Bebop Tonleitern:
- Die eine eignet für Songs im Moll-Kontext, also auf der ersten Stufe.
- Die andere spielst du auf der zweiten Stufe (II m7), also über II V I im Dur Kontext.


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